Seite drucken
Feuerwehr Niederstetten

Aktuelle Neuigkeiten der Feuerwehr

Artikel vom 11.04.2019

Jahreshauptversammlung am 11.03.2023

50. ordentliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Niederstetten.

Am Montag, den 11. März 2024 findet um 19:30 Uhr in der „Alten Turnhalle“ in Niederstetten
die 50. ordentliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederstetten statt.
Für den Fall der Nichtbeschlussfähigkeit wird hiermit gleichzeitig eine erneute Einladung
für Montag, den 11. März um 20:00 Uhr ausgesprochen (FwSAbt vom 20.12.2023 §16, Absatz 4)
Die Versammlung wird durch die Abteilung Wildentierbach bewirtschaftet.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung durch Bürgermeisterin Heike Naber
  2. Bericht des Kommandanten zum Berichtsjahr 2023
  3. Bericht des Leiters der Altersabteilung
  4. Bericht des Jugendfeuerwehrwartes
  5. Entlastung der Funktionsträger und des Feuerwehrausschusses
  6. Wahlen Kommandant und seine Stellvertreter
  7. Beförderungen/Ehrungen Gemeindeebene
  8. Grußworte Kreisbrandmeister und Landesehrungen
  9. Grußworte Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender
  10. Grußworte Ehrengäste
  11. Verabschiedungen
  12. Neuaufnahmen 2024
  13. Verschiedenes

Gemeinsam für den Brandschutznachwuchs - HOHENLOHER BÄCKEREI UNTERSTÜTZT JUNGE LEUTE

Das Sortiment der Hohenloher Bauerngenossenschaft, einem Geschäftszweig der LBV Raiffeisen eG aus Schrozberg, ist seit 2022 um eine Brotspezialität reicher: das Feuerwehrbrot. Damit können Kunden gleichzeitig genießen und Gutes tun, denn für jedes verkaufte Aktionsbrot spendet die LBV Raiffeisen eG 20 Cent an Jugendfeuerwehren in ihrem Einzugsgebiet.
„Lokales Engagement ist uns sehr wichtig“, so Andreas Rohr, Geschäftsführer der LBV Raiffeisen eG.

Durch die Spendenaktion möchte die Hohenloher Bauerngenossenschaft gemeinsam mit seinen Kunden das kulturelle und gesellschaftliche Leben junger Menschen in der Region unterstützen. Die Aktion kommt auch bei den Jugendfeuerwehren sehr gut an.
Das Feuerwehrbrot mit Roggen, Dinkel und Weizen sowie Kürbis- und Sonnenblumenkernen wurde eigens für diese Spendenaktion entwickelt und ist in allen 27 Verkaufsstellen und den sechs Verkaufsautos der Bäckerei erhältlich.

Am 11. Dezember konnte Jugendfeuerwehrwart Christian Bender zusammen mit Kommandant Oliver Käss, Jugendgruppenleiter Leon Lembke und Bürgermeisterin Heike Naber einen Scheck über einen Betrag von 1.000 € für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Niederstetten von Herrn Rohr entgegennehmen. Frau Naber freute sich sehr über die Spende, die dazu beiträgt die Ausrüstung, Schulungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe in Niederstetten zu verbessern und zu erweitern.

Feuerwehr Niederstetten funkt jetzt Digital!

Alle Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr konnten vom 20.11 bis 01.12.2023 auf den neuen Digitalen Behördenfunk umgestellt werden. Letzte Nacharbeiten waren noch am 07.12.2023 notwendig. Die Feststationen sind noch nicht alle fertig und werden im nächsten Jahr fertiggestellt.

In Rekordzeit und dank des Gerätewart-Teams konnten die Fahrzeuge just in Time in die "Mobile Funkwerkstatt" nach Bad Mergentheim gebracht werden.

„Mit dem Digitalfunk verbessern wir die Kommunikationskanäle der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gegenüber dem Analogfunk erheblich. Eine verlässliche, fehlerfreie und sichere Kommunikation zwischen den Einsatzkräften ist im Krisenfall unerlässlich. Das elementare Fundament hierfür bilden eine einheitliche technische Ausstattung sowie das Fachwissen zur Bedienung. Im Schulterschluss mit den Kommunen, den Feuerwehren und der Firma Leicht Funktechnik ist es uns gelungen, dieses Projekt im Landkreis im Rekordtempo auf die Schiene zu setzen. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit“, erklärte Erster Landesbeamter Florian Busch. Besonders die Stabsstelle Brand-/Katastrophenschutz, Rettungswesen des Landkreises habe von der Konzeptionsphase bis zum Einbau des letzten Funkgerätes großes Engagement bewiesen.

Der Digitalfunk bietet gegenüber dem Analogfunk eine bessere Netzabdeckung und Sprachqualität, zudem werden die Meldungen über den Digitalfunk verschlüsselt. Die Geräte wurden an vier „mobilen Werkstätten“ im Main-Tauber-Kreis von der Fachfirma Leicht Funktechnik aus Eisingen eingebaut.

Neues TLF 3000 für die Stützpunktwehr!

Gerade noch rechtzeitig, vor dem Lockdown in Österreich, konnte die Feuerwehr am 16.11.2020 bei der Aufbaufirma Walser-Fahrzeugbau in Rankweil, das neue Fahrzeug abholen.

Moderne Wärmebildkamera für die Freiwillige Feuerwehr Niederstetten Abt. Adolzhausen

Die SV Sparkassen Versicherung fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben Feuerwehr und Versicherer Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderung der letzten Jahre.

Da viele Einsatzabteilungen der Feuerwehren noch nicht über eine Wärmebildkamera verfügen, können bei der SV Sparkassen Versicherung versicherte Kommunen eine Kamera kostenfrei erhalten. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden.

Die Stadt Niederstetten hat durch Frau Bürgermeisterin Heike Naber und den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Niederstetten bereits in den letzten Tagen diese Wärmebildkamera im Wert von 1.600 € kostenfrei durch Herrn Töpfer von der SV Sparkassen Versicherung in Empfang nehmen können. Die Wärmebildkamera wird in der Freiwilligen Feuerwehr Niederstetten Abteilung Adolzhausen zum Einsatz kommen.

Herr Töpfer von der SV Sparkassen Versicherung erläuterte hierzu:

„Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglichst es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen und kann damit gleichzeitig helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren.“ Weiterhin wies er darauf hin: „Darüber hinaus kann man die Kameras auch gezielt zur Personensuche und -rettung einsetzen. Denn eine Wärmebildkamera wandelt die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht um in ein für Menschen sichtbares Bild. So kann es sein, dass man mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum nichts erkennen kann, aber mit der Wärmebildkamera mehr und besser sieht. Damit hilft die Wärmebildkamera vermisste Personen schneller zu retten. Aber auch zur Lagebeurteilung, bei Gefahrguteinsätzen oder bei der Personensuche nach Verkehrsunfällen ist sie ein wichtiges Hilfsmittel.“

Neues Feuerwehrgeräthaus in Rinderfeld

Nach dem Feuerwehrbedarfsplan aus dem Jahr 2015, ist durch die Zusammenlegung der Ortsteile Rinderfeld, Dunzendorf und Streichental ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Rinderfeld geplant. Bereits in den vorherigen Bedarfsplänen war eine solche Unterbringung seit 2005 vorgesehen wurde jedoch nicht umgesetzt. Die Standortfindung, Planung und Eingaben begannen dann im Jahr 2012. Das Feuerwehrgerätehaus dient zur Unterbringung eines Löschfahrzeuges und eines Mannschaftstransportwagens, Sozialbereiche und Umkleiden für die momentan 36 Einsatzkräfte aus den drei Ortsteilen. Zudem soll ein weiterer Stellplatz für die Unterbringung von Gerätschaften des Ortes gebaut werden.

LAGE
Das Feuerwehrgerätehaus Rinderfeld ist auf dem Flurstück 57 in Rinderfeld am südwestlichen Rand des bestehenden Sportplatzes geplant.
Die Zufahrt erfolgt von der Landesstraße L1020 über einen bestehenden Weg, welcher technisch entsprechend ertüchtigt wird.
RAUMPROGRAMM
Das Gebäude beinhaltet eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen für die Feuerwehr sowie einen Lagerbereich für die Gemeinde.
Westlich an die Fahrzeughalle anschließend sind sämtliche für die Feuerwehr notwendigen Nebenräume sowie der Eingangsbereich geplant, welcher durch ein Vordach geschützt ist.
Nördlich vorgelagert ist dem Gebäude der notwendige Vorplatz mit Stellplätzen.
KONSTRUKTION
Das 26.00 x 13.00 m große Gebäude wird als Stahlkonstruktion mit aussteifenden Betonwandscheiben geplant. Es erfolgt eine Flachgründung mit Streifenfundamenten.
DACH UND FASSADE
Dach und Fassade werden aus gedämmten Stahlblech Sandwichpaneelen erstellt. Das Dach wird als flach geneigtes Pultdach ausgeführt.
TECHNIK
Die Beheizung und Warmwasserbereitung der Nebenräume erfolgt über ein zentrales Gasbrennwertgerät mit Anschluss zu einem Flüssiggastank. Die Halle wird über einen Lufterhitzer erwärmt. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt elektrisch.

Abholung des TSF-W für die Abteilung Adolzhausen

Am 28.10.2019 konnte das neue Tragkraftspritzenfahrzeug für die Abteilung Adolzhausen abgeholt werden. Nach dem der Auftrag im Jahr 2018 an die Fa. BTG (Brandschutztechnik Görlitz) ging wurde das nun fertigestellte Fahrzeug durch eine Abordnung der Abteilung Adolzhausen zusammen mit dem Gesamtwehrkommandanten in Görlitz abgeholt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit 750 Liter Wassertank auf einem IVECO Daily 70C18A8D Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7to. Der Aufbau auf das Fahrgestell und die Beladung entspricht der DIN 14530 - Teil 17. Für die Abteilung Adolzhausen ein historisches Ereignis, war man seit 1968 mit einem Tragkraftspritzenanhänger der von einem landwirtschaftlichen Zugfahrzeug gezogen wurde ausgestattet, so kann man nun nach 50 Jahren ein Feuerwehrfahrzeug einsetzen. Die nächsten Wochen gilt es sich mit der neuen Technik vertraut zu machen bis die offizielle Indienststellung des Fahrzeuges erfolgt. Das Fahrzeug trägt den Funkrufnamen Florian Niederstetten 2/48 und ist stationiert im seit 2017 fertigestellten Feuerwehrgerätehaus in Adolzhausen, es ist das erste Löschfahrzeug im Ausrückebereich West der Gemeinde Niederstetten und wird aber auch bei gößeren Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet zum Einsatz kommen.

http://www.feuerwehr-niederstetten.de//aktuelles/neuigkeiten