Feuerwehr Niederstetten

Abteilung Niederstetten (Hauptfeuerwehr)

Die Abteilung Niederstetten (Hauptfeuerwehr) mit der Hauptfeuerwache ist seit 1977, nach einer Planungs-und Bauphase von 1973 bis 1977, in der Frickentalstraße 7-9 in Niederstetten untergebracht. 4 Stellplätze, eine Lagergarage, eine Funkzentrale mit Verwaltungsbüro, Umkleidebereich für 45 Feuerwehrangehörige, sowie Duschen und WC´s (im EG), ein Lehrsaal mit Teeküche und einem Lagerraum für Lehrmaterial (im 1. OG), ein Jugendraum und die Kleiderkammer (im DG).

Die Hauptfeuerwehr gehört zum Einsatzbereich Mitte, ist aber zuständig für das gesamte Gemeindegebiet (von 1972 bis 2015 als (Stützpunktwehr), hier sind auch die Großfahrzeuge stationiert. Die Versorgung der anderen Abteilungen erfolgt von diesem Standort. Hier ist auch der Sitz des Verwaltunsbüro´s und des Kommandanten.

Die Abteilung Niederstetten umfasst zur Zeit 38 Aktive Feuerwehrangehörige, davon 5 Feuerwehrfrauen.

Sie unterstehen der Abteilungskommandantin und Zugführerin Jenny Käss-Zinßer.